Lesestörungen können vielfältige Ursachen haben

Lesestörungen können vielfältige Ursachen haben und sind nicht nach Schema F abzuhandeln. Nach heutiger Erkenntnis über die Komplexität des Lesevorgangs und der unterschiedlichen Möglichkeiten von Funktionsstörungen reicht es nicht mehr aus, nur die Diagnose einer Legasthenie oder Leseschwäche zu stellen. Um eine auf die jeweilige Ursache der Lesestörung gerichtete Therapie einzuleiten, bedarf es der Aufdeckung der jeweiligen Ursache. Mit dem Profi-Set ist es möglich für jeden Schüler individuell eine differenzierte Diagnose zu stellen und eine auf den jeweiligen Schüler abgestimmte Therapie durchzuführen.

Richtigkeit geht vor Schnelligkeit

Auch beim Profi-Set gilt: Richtigkeit geht vor Schnelligkeit. Die Leistungsfähigkeit des Schülers ist häufig von seiner Tagesform abhängig. Als Grundregel ist darauf zu achten, dass der Schüler bei allen Übungen zwar stets gefordert, aber nie überfordert wird.