Demo Tour Übungs-Set2019-04-29T13:48:28+02:00

Übungs-Set

Keine Normvorgaben

Das Programm holt das Kind dort ab, wo es steht: Bei der Diagnose wird der schülerindividuelle Leistungsstand (ohne Normvorgaben) ermittelt, von wo aus sich das Kind in kleinen Schritten verbessert.

Training wie beim Sport

Vergleichbar ist das Vorgehen z.B. mit den Hochsprung: Jedes Kind kann bis zu einer gewissen Höhe die Messlatte überspringen. Dieser Grenzwert ist dann der jeweilige persönliche Leistungsstand des Kindes. Erst wenn dieser feststeht, wird die Messlatte in kleinen Schritten immer höher gestellt, um die individuelle Leistung des Kindes durch Übung zu verbessern.

Tour

Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Informationen zum Übungs-Set


 

Was wird diagnostiziert?

Fixierung

Wie lange müssen die Wortsegmente dargeboten werden, damit diese vom Kind sicher erkannt werden?

Erkennen auf einen Blick

Wie viele Buchstaben eines […]

Wie verläuft das Training?

Zu schwache Einzelleistungen trainieren

Zunächst wird die Leistungsschwäche mit Hilfe des Programms durch ein systematisches Training verringert.

Beispiel:
Kann ein Kind nur Wortsegmente […]

Welche Fähigkeiten werden gefördert?

  • Identifikation von Buchstaben
  • Graphem-Phonem-Zuordnung
  • Lautanalyse- und Syntheseprozesse
  • Silbenstrukturprozesse
  • Visuelle Aufmerksamkeit und Wahrnehmung
  • Augenbewegungen und Blicksprünge
  • Lese-Sinnverständnis

 

Erkennen auf einen Blick

Mehrere Buchstaben auf einmal erkennen

In diesem Kapitel soll das gleichzeitige Erkennen mehrerer Buchstaben geübt werden. Als Gesamtziel und Voraussetzung für […]

Nach oben