Diese Studie über die Verbesserung der Leseleistung bei legasthenen Lesern mit Hilfe einer Software ist erschienen bei

Brain Sciences,  2021, 11(5), 526

MPDI (DOI 10.3390/brainsci11050526)

Hintergrund:

Fehlerfreies Lesen setzt die Fähigkeit voraus, gleichzeitig eine Folge von Buchstaben zu erkennen, Wörter an einer bestimmten Stelle für eine bestimmte Zeit zu fixieren, Augenbewegungen mit einer bestimmten Amplitude auszuführen und Phoneme schnell aus dem Gedächtnis abzurufen. Eine schlechte Leseleistung kann auf eine Beeinträchtigung von mindestens einer dieser Fähigkeiten zurückzuführen sein.

Zielsetzung:

Es wurde untersucht, ob eine Verbesserung der Leseleistung legasthener Kinder durch eine Änderung der Lesestrategie ohne vorheriges Training erreicht werden kann.

Methode:

60 legasthene deutsche Kinder lasen einen Text ohne und mit Hilfe eines Computers. Ein maßgeschneidertes Computerprogramm unterteilte den Text in Segmente, die aus nicht mehr Buchstaben bestanden, als die Kinder gleichzeitig erkennen konnten, gab die Stelle in den Segmenten an, auf die der Blick gerichtet werden sollte, gab an, wie lange der Blick auf jedes Segment gerichtet werden sollte, welche Lese-Sakkaden die Kinder ausführen sollten und wann die Kinder die Segmente aussprechen sollten. Dem computerunterstützten Lesen ging kein Training voraus.

Ergebnisse:

Es zeigte sich, dass die Rate der Lesefehler sofort um 69,97% sank, wenn ein Computer den Leseprozess bestimmte. Das computergestützte Lesen erreichte die höchste Effektgröße von Cohen d = 2,649.

Schlussfolgerungen

Die Ergebnisse zeigen, welche Fähigkeiten für das Lesen unabdingbar sind, dass die Beeinträchtigung mindestens einer der Fähigkeiten zu Leseschwächen führt, die als Legasthenie diagnostiziert werden, und dass eine computergestützte, veränderte Lesestrategie die Rate der Lesefehler sofort reduziert. Es gab keine Hinweise darauf, dass Legasthenie auf einen Mangel an Augenbewegungskontrolle oder verminderter visueller Aufmerksamkeit zurückzuführen ist.

Die Studie kann bei Brain Sciences kostenlos heruntergeladen werden