Da ich sehr begeistert von Ihrer Software zur Legasthenikerbetreuung bin, möchte ich mich kurz aus meinem Urlaub melden. Kurz zum Einsatz: Ich beschäftige mich schon viele Jahre mit Leseerziehung und natürlich auch mit Legasthenie, sowohl als langjährige Grundschullehrerin, als Didaktikerin und als Lesebuchautorin. Erstmalig sehe ich mich durch Ihr Konzept in meiner Meinung und meinen Erfahrungen voll bestätigt. Es gibt viele Konzepte, mit denen ich nichts anfangen konnte, die mir im Grundkonzept zuwider waren (…das ist vererbt,…das sind Schädigungen des Gehirns, usw.,…da kann man nichts machen, das muss man dulden…, kurz gesagt die Pathologisierung des Problems). Nun ist mir klar, dass Legasthenie ein sehr vielschichtiges Problem ist, ich aber trotzdem sehr enge Verknüpfungen mit der Erstlesemethode feststellen kann. Nicht wenige Legastheniker sind durch die Methode hausgemacht, bzw. könnten natürlich auch vermieden werden. Besonders gefällt mir die Konzentration auf die visuelle Wahrnehmung und die Fähigkeiten des Sehens. Ich erprobe Ihr Produkt derzeit an meiner Enkelin, die gerade die erste Schulstufe beendet hat und genau mit diesen Problemen gekämpft hat. Sie hatte Schwierigkeiten beim Lesenlernen, obwohl sie sehr motiviert war, hohes Interesse an Büchern hatte und vor allem in den verschiedenen Wahrnehmungsbereichen, laut Untersuchung, überdurchschnittlich gut ist. Das Problem sehe ich in einer rein synthetischen Lesemethode, die mit den sehr ganzheitlichen Fähigkeiten des Kindes nicht zusammenpasste. Ich glaube, dass einfach die Augenbewegungen, Blicksprunggrößen, Fixationszeit, usw. für sie nicht richtig waren. Ich sehe nun in Ihrem Programm wirklich eine große Chance, diese Fähigkeiten zu trainieren. Ich habe in vielen Diskussionen mit Kolleginnen und Studierenden (ich unterrichte an der Pädagogischen Akademie – Grundschullehrerausbildung) Ihre Software weiterempfohlen und sie wird auch in die Lehreraubildung integriert werden (wird extra für die Akademie bestellt!!!).