Unser Bildungsinstitut arbeitet hauptsächlich mit Jugendlichen, bei denen eine „Lernbehinderung“ diagnostiziert wurde. Die Einschränkungen im Bereich „Lesen und Schreiben“ haben häufig sehr unterschiedliche Ursachen. Eine der häufigsten Gründe ist eine visuelle Wahrnehmungsstörung. Die Augen springen beim Lesen hin und her und es fällt den Kindern und Jugendlichen schwer, sich auf einen ganzen Text zu konzentrieren. Der Einsatz der celeco-Software ist für die Jugendlichen, die bei uns eine geförderte Ausbildung durchlaufen, ausgesprochen unterstützend gewesen, da die Jugendlichen über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren mit dem Programm arbeiten konnten. In diesen Fällen nutzten wir die Möglichkeit eigene Texte einzugeben (berufsbezogene Texte), die Texte am Computer lesen zu lassen oder sie mit den Silbenbögen ausdrucken zu lassen. Die Erfolge der letzten Jahre waren beeindruckend, denn die Jugendlichen hatten die Förderschulen bereits durchlaufen und zeigten keinen sichtbaren Leseerfolg. Im Alter von 15 – 16 Jahren nochmals das Lesen neu zu lernen war für alle Beteiligten spannend als auch motivierend.  

Wir danken Ihnen für die Entwicklung dieser Software, die vielen Schülern damit einen Weg in die Normalität und in die Möglichkeit der Eigenverantwortung geboten hat!