Mein Sohn hat eine Hemi-Parese und wahrscheinlich im Zusammenhang damit auch Probleme beim Sprechen. Ob die Lese-Schwierigkeiten nun auf „Legasthenie“ zurückzuführen sind oder ob sie mit der undeutlichen Aussprache zusammenhängen oder beides konnte nicht abgeklärt werden. Möglicherweise besteht auch eine „Winkel-Fehlsichtigkeit“ (ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Bezeichnung ist). Wie auch immer – unsere Erfahrungen mit celeco sind: Hauptsächlich haben wir die Funktionen Text erkennen und Blicksprung genutzt. Es gab für die Übungen keinen bestimmten Zeitplan – geübt wurde, wann immer es Spaß gemacht hat und so lange es Spaß gemacht hat. Auch haben wir die Übungen nur über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten gemacht. Unmittelbar nach dieser „Übungs-Phase“ hat es keine Verbesserung beim Lesen gegeben. Aber mit Beginn der Sommer-Ferien hat Bernhard tatsächlich zu lesen begonnen – d.h. er liest leise und benötigt nur mehr gelegentlich Hilfe bei einzelnen Wörtern. Ich glaube, dass durch die Übungen mit Ihrer Software die Wort-Bild-Erkennung so weit trainiert werden konnte, dass das Lese-Tempo erhöht werden konnte und somit das Erfassen des Textes einfacher geworden ist. Ich habe vor allem Integrations-Lehrern (in Österreich zur Unterstützung von Schülern mit Behinderungen Integrationsklassen) von celeco erzählt, da ich glaube, dass die Software in den verschiedensten Fällen einfach ausprobiert werden sollte.