Im Januar habe ich mir die Elternversion angeschafft. Seitdem habe ich das Programm regelmäßig genutzt und kann von guten Erfolgen berichten. Eine Leserin der vierten Jahrgangsstufe, die bisher immer zu schnell gelesen hat, konnte ihre Lesefertigkeit wesentlich verbessern. Hier hat vor allem die Einstellung: zu früher Blicksprung geholfen. Nachdem habe ich mich dafür eingesetzt, dass dieses Programm als Schulversion an meiner Stammschule angeschafft wurde. Wir arbeiten nun seit Juni mit dem Startset vor allem bei Schülern der Oberstufe der Klassen 6 bis 8. Die Lesefertigkeit dieser Schüler ist zum Teil vergleichbar mit der eines Erst- bzw. Zweitklässlers. Das celeco Startset hat mir zum einen sehr geholfen eine ordentliche Diagnose zur Feststellung der Lesefertigkeit durchzuführen und zum anderen kann ich den Verlauf der Übungen und die Entwicklung mit der regelmäßigen Datenerfassung (mit eingeschalteter Statistikfunktion) genau beobachten. Da die Übungszeiten bisher nur einmal in der Woche organisiert werden konnten, kann noch kein gravierender Lesefortschritt berichtet werden. Erwähnenswert ist jedoch, dass die Schüler trotz ihrer eigentlichen Leseunlust immer gerne zu dieser speziellen Übungszeit gekommen sind. Da ich als Mobiler Sonderpädagogischer Dienst immer wieder andere Regelschulen im Landkreis besuche, konnte ich schon mehrmals die Empfehlung für dieses Programm aussprechen. Somit bin ich erst am Montag den 21.7.´03 zur Vorstellung dieses Leseprogramms in der Lehrerkonferenz der Grundschule eingeladen gewesen. Eine weitere Anfrage zur Vorführung des Programms in der Grundschule in dem Ort Laufen findet im September oder Oktober statt.