Stolpersteine beim Schreibenlernen – wie man sie vermeidet

Lade Veranstaltungen

Schreibenlernen: Online-Vortrag

An wen richtet sich der Vortrag?
Der Vortrag über das Schreibenlernen richtet sich an Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Lerntherapeutinnen und Lerntherapeuten und die Berufsgruppen, die Schülerinnen und Schüler bei der Förderung des Schreibenlernens unterstützen.

Ziel des Vortrags

Aufzeigen der Problemstellen beim Schreibenlernen und wie man diese am leichtesten überwinden kann.

Aussprache von Lauten

Schon die Aussprache von Lauten ist nicht sicher mit einem Buchstaben verbunden. So gibt es für einen Laut zwei verschiedene Buchstaben: v-f, e-ä, eu-äu und am Wortende b-p, d-t, g-k, s-ß-ss oder ein Laut wird mit zwei Buchstaben wie ff, gg, ll, ck, tz usw. geschrieben oder die unterschiedliche Aussprache der langen und kurzen Vokale ist an dem Buchstaben nicht zu erkennen – wie z.B. im Französischen é, è -, sondern wird mit Signalgruppen – o-ffen, O-fen, o-ft – geschrieben.

Förderung

Daher hat die Förderung des Schreiblernprozesses verschiedene Strategien zu vermitteln, die alphabetische Strategie, die Betonungsstrategie, die Ableitungsstrategie und die grammatische Strategie für die Großschreibung.

Die verschiedenen Möglichkeiten der Förderung werden anhand der celeco Software Richtig Schreiben Lernen erläutert. Die Software wurde in Kooperation mit Gisela Melenk und Uwe Findeisen entwickelt und ist für diese Art der Förderung optimiert worden.

Der Vortrag bietet:

einen Überblick über die Stolpersteine beim Schreibenlernen

  • von der Zuordnung vom Laut zum Buchstaben,
  • der Übertragung des Silbensprechens zum Silbenschreiben,
  • vom Differenzieren des Wortsprechens in seine Vorsilben, Wortstämme und Endungen und deren starke und schwache Aussprache,
  • dem Nutzen der betonten Aussprache für das Erkennen der Regelschreibstellen im Wort,
  • vom Erfassen der betonten Aussprache und ihrer Signalgruppen beim Schreiben (ie, h, Doppelkonsonanten usw.).

Referent:

Uwe Findeisen M.A.

Erziehungswissenschaftler
Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Zugangsdaten:

Die Zugangsdaten werden eine Woche vor Beginn verschickt.

Share

Nach oben