Silben

Die Silbe ist ein durch die Struktur und Grammatik der Sprache definierter „Wortbaustein“, der für sich ausgesprochen werden kann. Daher wird sie gerne beim Lesen lernen zur natürlichen Unterteilung der Wörter verwendet.

Wortsegment

Ein Wortsegment ist ebenfalls ein sprechbarer Wortbaustein. Er besteht oft aus einer Silbe, muss es aber nicht. Die maximale Länge eines Wortsegments wird durch die Anzahl der Buchstaben bestimmt, die ein Leser auf einem Blick erfassen kann. Dies ist also ein individueller Wert. 

Beispiele:

Person A kann 3 Buchstaben auf einen Blick erfassen, Person B kann 6 Buchstaben sicher erfassen.

Beispiel 1: 
Wort aus 2 kurzen Silben

Das Wort „werden“ wird von Person A gelesen: wer-den, also in 2 Segmenten, die auch den Silben entsprechen.
Person B liest werden auf einmal, das Segment besteht hier also aus 2 Silben.

Beispiel 2:
Wort aus einer langen Silbe

Das Wort „schon“ wird von Person A gelesen: sch-on, also in 2 Segmenten. Die Silbe wird hier also in 2 sprechbare Einheiten geteilt, um hier  die fixe Bedingung „nicht mehr als 3 Buchstaben auf einmal“ zu erfüllen.
Person B kann schon als ganzes lesen und muss die Silbe nicht unterteilen.