Ursachen für Lücken beim Lesen:

Werden beim Lesen Lücken gelassen, dann hat diese folgende mögliche Ursachen:

Der Leser wird vom zukünftigen Texte stark angezogen. In der Folge für er zu weite Blicksprünge aus. Dadurch entstehen Lücken in der erfassten Buchstabenfolge.

Beispiel:

Der Leser kann 4 Buchstaben auf einen Blick sicher erfassen. Er will das Wort „Donnerstag“ lesen und fixiert ganz richtig das o in Donnerstag. Er kann jetzt  die Buchstabenfolge „Donn“ sicher erfassen. Da der rechts liegende Text (also der zukünftige) eine stark ablenkende Wirkung auf ihn hat und er diese nicht komplett kontrollieren kann, springt er beim nun folgenden Blicksprung zu weit und landet auf dem t in Donnerstag. Die Buchstabenfolge er in Donnerstag lässt er einfach aus, und gelesen wird am Ende Donnstag.

Abhilfe:

Der zukünftige Text muss komplett ausgeblendet bzw. blasser gemacht werden, um den ablenkenden Reiz schwächer zu machen. Durch sukzessives Einblenden des ausgeblendeten Textes trainiert der Schüler, diesen zu ignorieren.