Neue internationale Publikation

In einer neuen, international begutachteten Publikation (Werth, R. Dyslexia: Causes and Concomitant Impairments. Brain Sci. 2023, 13(3), 472; DOI: 10.3390/brainsci13030472), wird die Frage nach den Ursachen der Dyslexie (Legasthenie) beantwortet. Dazu muss zunächst geklärt werden, was unter Ursachen zu verstehen ist. Obwohl diese Frage für die wissenschaftliche Diskussion der Ursachen der Dyslexie  grundlegend ist, wurde sie in der Dyslexieforschung bis heute  vernachlässigt. Lediglich aus der Wissenschaftstheorie stammen einige mathematisch konzipierte Vorschläge zur Präzisierung des Ursachenbegriffs, die jedoch wenig an der wissenschaftlichen Praxis orientiert sind und in der Dyslexieforschung keine Beachtung fanden.

Präzisere wissenschaftliche Definition der Ursachen

Dementsprechend fehlten wissenschaftlich fundierte Aussagen zu den Ursachen der Dyslexie. In der vorliegenden neuen Publikation wird der Begriff der Ursache auf der Grundlage experimenteller Studien zur Dyslexie präzisiert. Auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Ursachenbegriffs wird das experimentelle Design beschrieben, das erforderlich ist, um Ursachen der Dyslexie zu erkennen. Es zeigt sich, dass bisherige Studien zwar zahlreiche Störungen, die mit einer Dyslexie einhergehen können, beschrieben haben, jedoch keine ursächlichen Zusammenhänge nachweisen konnten.

Ursächliche Zusammenhänge

Neue Studien der letzten Jahre zeigten jedoch ursächliche Zusammenhänge zwischen der Dyslexie und benötigten Fixationszeiten, der Fähigkeit zum Simultanerkennen, der verbalen Reaktionszeit und unangepassten Augenbewegungen. Daraus ergaben sich hoch effektive, rasch wirkende neue Therapieverfahren. 

Die Studie kann bei Brain Sciences kostenlos heruntergeladen werden.