Zu schwache Einzelleistungen trainieren

Zunächst wird die Leistungsschwäche mit Hilfe des Programms durch ein systematisches Training verringert.

Beispiel:
Kann ein Kind nur Wortsegmente einer Länge von 3 Buchstaben lesen, so übt es, mit Hilfe des Programms in kleinen Schritten zunächst Segmente einer Länge von 4 Buchstaben und wenn diese Stufe sicher erreicht ist, auch längere Segmente sicher zu erkennen.

Möglichst schnell richtig lesen

Gleichzeitig erlernt das Kind eine Lesestrategie, mit der es in kurzer Zeit lernt, seine Leistungsschwäche zu umgehen und trotz dieser Leistungsschwäche richtig zu lesen.

Beispiel 1:

Besteht eine Ursache der Lesestörung z.B. darin, dass ein Kind nur Wortsegmente einer Länge von 3 Buchstaben lesen kann, so lernt es, den Text in Segmente von 3 Buchstaben einzuteilen und nur Blicksprünge über Segmente einer Länge von 3 Buchstaben auszuführen.

Beispiel 2:

Braucht ein Kind 2 Sekunden, um die zu einem gesehenen Wortsegment gehörende Lautfolge abzurufen und besteht eine Ursache der Lesestörung darin, dass das Kind diese Zeit nicht einhält, sondern zu früh zum nächsten Wortsegment weiterspringt, so erlernt es mit Hilfe des Programms, erst nach 2 Sekunden das gesehene Wortsegment auszusprechen und erst dann mit den Augen zum nächsten Wortsegment zu springen.