Zahlreiche mögliche Ursachen

Legasthenie – heute zutreffender Lese-Rechtschreib-Schwäche, kurz LRS genannt – kann, wie die neuere Forschung zeigt, durch zahlreiche unterschiedliche Leistungseinbußen hervorgerufen werden. Zu diesen gehören oft nur schwer erkennbare Schwächen der visuellen Wahrnehmung, Aufmerksamkeitsstörung, inadäquate Blickbewegungen, spezielle Defizite des Gedächtnisses sowie viele andere sensorische und kognitive Einschränkungen.

Richtig lesen lernen

Unsere Methode „richtig lesen zu lernen“ besteht darin, die für das Lesen notwendigen Teilleistungen systematisch zunächst einzeln und dann in ihrer koordinierten Abfolge zu lernen. Die Entstehung einer Lesestörung kann dadurch wirksam verhindert werden, dass eine gestörte Teilleistung oder eine mangelnde Abstimmung zwischen Teilleistungen möglichst sofort erkannt und durch geeignete Maßnahmen vermieden wird.

Solche Maßnahmen können darin bestehen, dass

  • Eine schwache Teilleistung durch zusätzliche Übung verbessert wird
  • Durch eine andere Leistung ausgeglichen (kompensiert) wird
  • Abstimmungsfehler dadurch vermieden werden, dass die richtige Abstimmung zwischen Leistungen geübt wird