Anlässlich einer Buchklubveranstaltung im Frühjahr 2002 in Wels OÖ wurde ich auf Ihr Programm aufmerksam. Im Rahmen der Vorarlberger Leseinitiative führten wir in unserer 4. Klasse im vergangenen Herbst umfangreiche Lesetests durch, die recht gut die Leseschwächen/Lesestärken der einzelnen Schüler darstellten. Dabei kristallisierte sich auch eine kleine Gruppe von LeserInnen mit Defiziten auf mehreren Ebenen heraus (noch Unsicherheiten beim Zusammenlauten, mangelnde Blickspannweite, mangelnde Speicherkapazität,…). Mit diesen Schülern arbeitete ich von Jänner bis Ende April wöchentlich ein bis zwei Mal mit ihrem Programm. Es waren alle Schüler dieser Fördergruppe ausnahmslos motiviert bei der Sache. Nicht nur ich, sondern auch die Schüler selbst stellten eine Verbesserung ihrer Leseleistung – zum einen bei der Steigerung innerhalb des Programms, zum anderen im Regelunterricht – fest. Aus meiner Sicht wären die Fortschritte noch besser ausgefallen, wenn pro Woche mehrere Übungseinheiten angesetzt werden könnten, z. B.: tägliches Training zu Hause.