Comenius-EduMedia-Auszeichnungsveranstaltung 2019

Comenius EduMedia Siegel 2019Auszug aus der Pressemitteilung des IB&M – Institut für Bildung und Medien vom 27. Juni 2019

 

 

Zum 24. Mal wurden heute in Berlin die diesjährigen Comenius-EduMedia Siegel und -Medaillen vergeben. Damit würdigt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI) seit 1995 herausragende digitale Bildungsmedien für Beruf, Ausbildung, Schule, Kultur und Freizeit.
Im Zuge der Digitalisierung mit Mobile und Just in time Learning war auch in
2019 das Interesse am Comenius Award ungebrochen. Über 200 Hersteller, Verlage, Projekte und Autoren aus 14 Ländern von Island bis Zypern reichten digitale Bildungsprodukte ein, um sie einem herstellerneutralen Qualitätscheck unterziehen zu lassen. Denn auch digitale Bildungsmedien
müssten nach klassischen didaktischen Prinzipien konzipiert und realisiert sein. Die GPI geht diesem Anspruch mit den Comenius-EduMedia-Award Auszeichnungen nach.

Über 200 Gäste verfolgten auf Einladung des GPI e. V. die Auszeichnungsveranstaltung, die in diesem Jahr im Chamäleon Theater in den historischen Hackeschen Höfen in Berlin stattfand. Nach einem Einführungsreferat von Prof. Dr. Christoph Klimmt von der Hochschule für Musik, Theater
und Medien in Hannover zur Psychologie von Gamification wurden die Auszeichnungen in den vier Kategorien Didaktische Multimediaprodukte, Allgemeine Multimediaprodukte, Lehr- und Lernmanagementsysteme sowie Computerspiele mit kompetenzförderlichen Potenzialen auf der Grundlage der Qualitätskriterien des IB&M der GPI (www.comenius-award.de) vergeben.

Unserer Software Richtig Lesen Lernen Übungs-Set wurde im Rahmen der Veranstaltung ein Comenius EduMedia Siegel verliehen.